FAQ

Fragen und Antworten

Angebot

Nein, da wir individuell für jeden Kunden die beste Lösung finden und auf die speziellen Wünsche eingehen möchten.

Die Maße (Länge, Breite, Höhe) eine Beschreibung, wie sich der Kunde das Produkt von der Anfrage vorstellt und ein Bild von dem Platz, wo das Produkt hin soll.

In dem man Kontakt zu uns über das Fax, die E-Mail oder über das Telefon aufnimmt. Die Reklamation wird relativ schnell und kurzfristig erledigt, falls ein Mangel unserer seits vorliegt.

Rechnung per Vorkasse oder gerne auch Bar.

Stahlbau / Hallenbau

Stahl kann hohe Tragfähigkeiten und Druckkräfte aufnehmen.

Korrosion bedeutet aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, welche eine messbare Veränderung bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.
Korrosion tritt bei Stahl auf, wenn dieser ungeschützt mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, z.B. durch Salze und Wasser.

Durch Aufbringen einer Beschichtung nach DIN 12944

Es können runde und gebogene Hallen designet werden, außerdem eignet sich Stahl für Fachwerkkonstruktionen mit großen Spannweiten.

Eine Stahlkonstruktion ist in der Regel günstiger als Konstruktionen in Holz oder Beton.

Die Spannweiten sind theoretisch unbegrenzt, da Schweiß- und Schraubstöße ausgebildet werden können.

Ja mit Wig und Mig ist das kein Problem

Er ist sehr Hart und eine hohe Zugfestigkeit

Der Spannstahl wird Hauptsächlich im Betonbau bei Brücken eingesetzt.

Das ist ein Stahl der sehr viel Kupferbestanteile und der Rost der sich bildet nicht das Grundmaterial Angreift sondern nur die Oberfläche .

Carports sind in der Regel Unterstellplätze für Autos und Fahrzeuge, welches nur ein Dach hat.

Diese Art von Rinne wird gekantet und nicht gewalzt, dadurch erhält sie eine Eckige Form.

Es gibt auch Hallen die nicht isoliert sind, diese dienen nur als trockener Unterstand.

Sonst sind unsere Stahlhallen grundsätzlich sehr gut isoliert!

Ja, wir bauen sehr viele Dachkonstruktionen aus Stahl, da diese leicht sind und somit weniger Gewicht anfällt.

Das sind fertige Platten, welche schon mit Isolierung gefüllt sind und beidseitig Stahlbleche eingearbeitet wurden. Dies ist eine zeitsparende Bauweise, da die Platten in der Regel eine Breite von 1,00 Meter haben und die Längen bis zu 20,00 Meter betregen.

Treppenbau

Ein Handlauf wird ab drei Trittstufen benötigt

Für öffentliche Gebäude wie Kindergärten, Ämter, Schulen oder allgemein Versammlungsstätten

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Prinzipiell bietet es sich an, diese immer bei der Fluchttüre anzubringen. Dies muss aber individuell abhängig vom Brandschutzkonzept entschieden werden.

Fluchttreppen müssen eine lichte Breite von 1.200 mm haben, so dass die Feuerwehr ohne Probleme eine Person im Notfall hierrüber bergen kann.

Stahltreppen können einfach gestaltet werden und es sind große Spannweiten möglich.

Je nach Pflege über 100 Jahre.

Treppen mit feuerverzinkung oder aus Edelstahl sind nicht-rostend.

Eine Spindeltreppe ist eine rund gestaltete Treppe mit einer Mittelspindel. 

Gerade im Innenbereich muss mann nicht auf die Korission achten und kann der Gestaltung freien Lauf lassen. 

An Versamlungstätten, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Seniorenwohnanlagen.

Ja, aber dies ist nicht wirtschaftlich.

Bei einer Kragtreppe sind die Stufen nur einseitig eingespannt. Eine Kraftreppe kann beispielsweise an einer Wand sehr gut befestigt werden.

 

Balkone

Ja, hier ist jeder RAL-Farbton bei der Beschichtung möglich.

Da ein Stahlbalkon (feuerverzinkt und beschichtet) Wartungsfrei ist und die Konstruktion sehr schlank gehalten werden kann.

Wir bauen Anbaubalkone nur in Stahl oder Edelstahl mit Keramikfliesen.

Ein Anbaubalkon oder Vorstellbalkon ist das Selbe. Ein Anhängebalkon wir an dem bestehenden Gebäude befestigt, hat aber den Nachteil das dass durch die Befestigung Kältebrücken entstehen können.

Es sind viele Beläge Möglich: Holz, WPC Belag, Faserzementplatten , wir empfehlen jedoch Keramikfliesen in der Formatgröße 600x600mm.

Ja, unser neues System ist besonders für den nachträglichen Anbau von Balkonen geeignet.

Ja es können auch mehrere Balkone übereinander gebaut werden.

Wir bieten jegliche Bauform von Balkonen an das ist unsere Stärke dass wir keine Serienprodukte fertigen sondern jeden Kundenwunsch erfüllen wenn es möglich ist.

Es passen eckige, abgerundete Ecken, farbig gestaltete, modernen Geländer dem Baustil an jedem Haus angepasst.

Ja, dies ist sogar ein Vorteil, da hier keine Kältebrücken entstehen. Bei Neubauten werden grundsätzlich Vorstell-Balkone angebaut.

Eine Kältebrücke ist wenn ein Stahlteil durch eine isolierte Außenhülle geht, und nicht durch ein Kunststoffteil unterbrochen ist, sodass die Wärme und die Kälte bis auf den Hausgrund durchgehen können.

Da Stahlbalkone in der Natur ständig der Witterung ausgesetzt sind müssen auch sie gewartet werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass es keine Dreckablagerungen in den Ecken gibt, um eine Rostbildung zu vermeiden.

Am besten alle zwei Jahre sollte das Geländer mit einen Edelstahl-Pflegemittel behandelt werden. 

Hier kann man der Phantasie freien Lauf lassen, so ziemlich alles ist möglich.

Lochbleche sind preisgünstig und man hat die Wahl bei der Optik und bei den Motiven.

Hier sollte man beachten, dass die Bausubstanz und die Unterkonstruktion noch in Ordnung ist.

Bei uns erhalten Sie Vordächer aus verschiedenen Materialien (z.B Stahl oder Glas).

Ja, Glas wird bei uns regelmäßig verbaut.

Es kommt auf die Größe und auf die Lage des Balkones an, wenn man mit einem Kran den Balkon montieren kann geht es relativ schnell ca. einen Tag
Wenn man von Hand montieren muss kann es eine Woche dauern,.

Nach heutigem Stand sollte ein Balkon nicht mehr mit der bestehenden Hauswand verbunden werden bzw. nur maximal mit einer oder zwei Edelstahl Gewindestangen, damit die Kältebrücken der Niedrigenergiehäuser minimiert ist.
Was für einen Belag möchte ich haben? Zum Beispiel Holz, Keramikfliesen? Wie viel Stockwerke sind es? Wohin soll die Entwässerung geführt werden? 

Wir verwenden nur Edelstahldübel und für jeden Untergrund wird der richtige Ausgesucht. 

Ja eine Prüffähige Statik wird benötigt und kann von unserm Hauseigen Statiker gerechnet werden. 

Edelstahl

Edelstahl muss nicht gestrichen werden und die Optik bleibt somit immer gleich.

Wenn Wasser oder viel Feuchtigkeit in der Nähe ist. 

Es gibt bestimmte Pflegeöle, die sich zur Behandlung von Edelstahlkonstruktionen eignen und diese gegen äußere Einflüsse abschirmen.

Sie werden gar nicht geschützt, da sie von der Grundsubstanz her schon blitzableitend sind.

Edelstahl eignet sich besonders gut für optisch anspruchsvolle Objekte sowohl im privaten- , als auch im gewerblichen Bereich. Der Vorteil an Edelstahl ist es, dass nicht mehr nachgestrichen oder nachbeschichtet werden muss.

Allgemein

Ja natürlich. Da der Ausbildungsberuf Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik sehr umfangsreich und vielseitig ist, bringt jeder Tag immer neue Herausforderungen mit sich.

Bei uns im Unternehmen findet jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier und im Sommer ein Grillfest statt.  Außerdem machen wir sonstige Ausflüge wie wandern und anschließendes Vespern.

Bei uns im Unternehmen findet jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier und im Sommer ein Grillfest statt. Außerdem machen wir sonstige Ausflüge wie wandern und anschließendes Vespern.

Um keine aktuellen Informationen von uns mehr zu verpassen, kann gerne in Facebook ein „Gefällt mir“ auf unserer Seite hinterlassen werden. Wir freuen uns auf Sie.

Der größte Unterschied ist, dass Edelstahl nicht rosten kann. Stahl kann, wenn es nicht vor Korrosion geschützt wird, rosten. Außerdem unterscheidet sich der Anwendungsbereich. Edelstahl wird häufig bei Geländern, Schwimmbädern oder auch im Lebensmittelbereich eingesetzt. Stahl hingegen kommt eher beim Bau von großen Hallen zum Einsatz.

Wir bieten dies nicht nur an, sondern müssen es regelmäßig auch wieder auffrischen. In sämtlichen Bereichen müssen wir uns immer wieder weiterbilden um auf dem aktuellen Stand zu sein und auch zu bleiben.

S235, S355, Edelstahl, Messing, Bronze, Zink, Kupfer.

Die Kunden können sich auf noch bessere Qualität bei der Stahlbeschichtung freuen, was gerade bei Sanierungen oder Instandhaltungen von beschichteten Bauteilen immer wieder gefordert wird.

Wir beschäftigen zur Zeit 42 Mitarbeiter.

Eine optisch ansehnliche Oberfläche wird durch Beschichten erreicht. Hier kann jeglicher RAL Ton und auch Sonderfarbtöne eine Aufwertung der Oberfläche erreichen.

Ja natürlich kann man bei einem Balkon selber mitwirken man kann mit in die Planung einsteigen und in die Größe sowie auch in der Gestaltung. 

Wir haben in den Letzten 30 Jahren 47 Lehrlinge ausgebildet. 

Geländer ,Edelstahlarbeiten ,Plasmazuschnitte ,Stahlkonstruktionen, Glasgeländer , Balkonanlagen.

Bei uns sowohl Telefonisch als auch per Mail Bestellt werden.

Kleinere Projekte können relativ kurzfristig erledigt werden. 

Es wird der Beruf Metallbauer (m/w/d) Fachrichtung Konstruktionstechnik angeboten.

Der Flachstahl handelt es sich um vorgefertigten Profilstahl, welchen es in verschiedenen Größen gibt (z.B. 120x10mm oder 300x20mm). In der Regel in Längen von 6,00 Meter.

Ja wir arbeiten sehr viel im privaten Bereich

Selbstverständlich haben wir Erfahrung in diesem Bereich.

Ja klar. Wir beraten gerne, welche Farben besonders dazu passen würde.

Garagen und Sektionstore

Die ist mit jedem der beschrieben Tore problemlos möglich.

Der Vorteil von einem Garagentor ist gegenüber einem Carport das wenn die Garage zu ist dann auch abgeschlossen ist und gegen Vandalismus und Diebstahl die Garage gesichert ist, der Nachteil ist dass man immer warten muss bis das Garagentor geöffnet ist bis man rein oder raus fahren kann. 

Wir liefern das Garagentor betriebsfertig, allerdings muss Strom vorhanden sein um das Garagentor elektrisch anzuschließen.

Ja klar kann man die Farbe selbst auswählen. Die Standardfarben sind ohne sämtlichen Aufpreis, Sonderfarben werden mit einem Aufpreis berechnet.

Ja wir bieten Schiebetore, Kipptore, Sektionaltore und Flügeltore mit Antrieb an.

Brückenbau

Produkte und Dienstleistungen

Stahlbau, Geländer, Treppenbau, Hallenbau, Balkone

Ablaufrohr
Aluminiumbalkongeländer
Aluminiumgeländer
Anbaubalkon
Anfertigung
Arbeitsbühne
Balkon
Balkonbau
Balkonanbau
Balkongeländer
Balkonvorbauten
Bandmass
Beratung
Bohrerschleifmaschine
Brücken
Brückenbau
Brückenkran
Brückenträger
Brüstungsgeländer
eigene CAD-Planung
Carports
Dachelemente
Dachrinne
Dachtreppe
Diagonale
Din EN 1090
Distanzmesser
Drehmomentschlüssel
Edelstahl
Edelstahlarbeiten
Edelstahlbalkongeländer
Edelstahlbleche
Edelstahldübel
Edelstahlgarbionen
Edelstahltreppen
Edelstahlgeländer
Edelstahllochblech
Edelstahllochblechgeländer
Edelstahlschrauben
Elektro-Schweissen
Entwurf
Erddübel
Fassadenbauarbeiten

Feinmechanikerzangensatz 
Feuerverzinken
Fischbauchträger
Flügeltore
Gabelschlüssel
Ganzglasgeländer
Garagentore
Gerüst
Geländer
Geländerbau
Geländersanierung
Gestaltung
Gewindestangen
Giebelwand
Gitterbinder
Gitterrost
Gitterostlaufsteg
Gitterosttreppe
Glasgeländer
Glasvordach
Halbgewendeltetreppe
Hallenkostruktionen
Hallenbau
Handhebetechnik
Hydraulikzylinder 
HV-Schrauben 
Industriehallen
Industrietore
Industrietreppe
Instrument
Isodach
Isowand 
Iso-Dach 
Iso-Wand
Justierung
Kantrinne
Kastenrinne
Kernbohrmaschine für Beton
Kernbormaschine für Stahl
Kipptore
Konstruktionszeichnungen
Kopfbolzenschweißen
Kranbahnschienen

Kranbahnträger
Kreissäge
Kühlhaushallen
Kundendienst
eigener Kranwagen
Lackierabeiten
Lagerhallen
Lasermesser
Laufkatze
Laufsteg
Leiter
LKW Kran
Lot
MAG-Schweissen
Maschinenbau
Meisterbetrieb
Meterstab
Metallbau
Messlatte
3DMessen
Montage
MSHrohre
Oberlicht
optischer Blickfang
Papierpresse
Podesttreppe
Profilträger
Profilträgerschweißanlage
Radlader
Radwegbrücke
Reibradspindelpresse
Reparaturschweißen
Richtbaum
Richtfest
Richtpresse
Richtschnur
Rohrausklinkmaschine
Rohrbieger
Rohrschleifmaschine
Rohrschnecken
Rollenbahn
Rolltorantrieb
Rundbiegemaschine

Rundeisen
Rundlauftore
Rundlochträger
Rundschlingen
Rundrohr
Rundrohrstütze
Rundrohschleifmaschine
Rundrohrschweißen
Rundschweißanlage
Sägearbeiten
Arbeiten mit Sägebohranlage
Schnelllauftor
Stahltüren
Stahlbau
Blechbearbeitung
Kragtreppe
Schiebetore
Schiebetoreantrieb
Schlagschnur
Schlosserei
Schmiedearbeiten
Schmiedeeisen
Schraubfundamente
Schraubmontage
Schweissen
Schweißfachbetrieb
Schweißkonstruktionen
Schweissnahtlehre
3D Schweisstisch
Schwerlastdübel
Sektionaltore
Sektionaltorantrieb
Senkel
Sinuswelle
Spindeltreppe
Spritzpistole
Sporthallenbau
Stahl
Stahlbau
Stahlblech 
Stahlverbundkonstruktionen
Tannenbaum
Terassenfeuer

Theotolith
geschmiedete Tore
Torantrieb
Tore
Torfunk
Träger
Transportboxen
Transport
Trenn-Zuschnitte
Treppen
Treppenbau
Treppeneisen
Übergabestation
Verband
Verbundbau
Verbunddecken 
Vierkantantrieb
Vierkantrohrstütze
Vierkantrohre 
Viertelgewendeltetreppe
Vordach
Vordachrinne
Vordachträger
Wabenträger
Walzträger
Wandelemente 
Wandlaufkran
Wandverkleidung
Wasserwaage
Werbetafel
WIG-Schweissen
Winkelstahl
Wirtschaftliche Konstuktionen
Wohnhaustreppen
Stahlbau-Zubehör
Zeichnungen
Zugmesser
Zurrgurte
Zweigelenkrahmen
Zwischenwand
3D Zeichnen
3D-Zeichnung

Einzugsgebiet

Alpirsbach
Appenweier
Baden-Baden
Bahlingen
Baiersbronn
Balingen
Bodelshausen
Bonndorf
Bretzfeld
Bruchsal
Bühl
Buchen
Dietersweiler
Dornstetten
Dotternhausen
Durbach
Empfingen
Ettenheim

Fellbach
Frankfurt
Frauenfeld
Freudenstadt
Furtwangen
Gaggenau
Gerlingen
Gernsbach
Gemmrigheim
Gosheim
Großheim
Hanau
Hirschau
Hochmössingen
Hohenheim
Horb
Holzgerlingen

Ingelfingen
Kappelrodeck
Karlsruhe
Kehl
Klosterreichenbach
Kniebis
Königsbach-Stein
Konstanz
Korb
Lampersheim
Landau
Leutersbach
Loffenau
Lossburg
Lüneburger Heide
Ludwigsburg
Malsch 

Merdingen
Mutterstadt
Mühlacker
Nagold
Neckarsulm
Neustadt 
Nördlingen
Nürtingen
Nussloch
Oberderdingen
Oberreichenbach
Ottenhöfen
Önzbach
Ötisheim
Pforzheim
Remseck
Rheinmünster

Rippoldsau-Schapbach
Römlingsdorf
Roxheim
Rutesheim
Schifferstadt
Schramberg
Sigmarigen
Singen
Stutensee
Stuttgart
Tiefenbronn
Unterkrinach
Urloffen
Villigendorf
Vaihingen
Waldachtal
Wiernsheim